Talentinos

Auf den Platz fertig. Los!

„Wann kriegen wir den nächsten Sticker?“, „Sind die neuen Poster schon da?“ So werden wir von den Kindern zu Beginn des Training bestürmt, seit wir aktiv am Konzept Talentinos teilnehmen.

Was ist das eigentlich für ein Konzept?
Bei den Talentinos lernen die Kids auf spielerische Art das Tennisspielen und erfahren regelmäßig Erfolgserlebnisse! Es handelt sich um ein Konzept des bayerischen Tennisverbandes bei dem die Kinder im Alter von sechs bis 14 Jahren nach dem Play+Stay Prinzip trainieren. 

Was ist das Play+Stay Prinzip? 
Hinter dem Namen verbirgt sich der Grundsatz, den Kindern von Beginn an Tennis spielerisch beizubringen, sodass sie ein Leben lang Spaß am Tennissport haben werden. Es wird mit unterschiedlich harten, bunten Bällen und mitwachsenden Feldgrößen in den drei Lernstufen (rot, orange und grün) trainiert.

Was lernen und trainieren die Kinder bei Talentinos?
In den verschiedenen Stufen geht es nicht nur um die Grundtechniken, sondern auch um Wahrnehmung, Koordination, Spielfähigkeit und Fair Play. 

Wie wird der Lernfortschritt dokumentiert?
Zu jedem dieser fünf Bereiche gibt es kleine Spielaufgaben, bei erfolgreichem Ausführen, erhalten die Kinder einen Sticker für ihr Erfolgsposter um den Lernfortschritt zu dokumentieren. Zusätzlich kann man seine Erfolge im Internet auf dem eigenen Talentinoprofil nachverfolgen www.talentinos.de. Somit können auch die Eltern sehen, was die Kinder schon gelernt haben und was noch geübt wird.

Wie läuft die Umsetzung bei den Tennisfreunden?
Im Verein trainieren die Tennis AG mit der Grundschule Dachau Süd sowie die meisten Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren nach diesem System. Wir konnten feststellen, dass es für die Kinder immer wieder eine Motivation ist einen neuen Test zu meistern und dafür einen Sticker zu erhalten.

Melde dich für unseren Newsletter an.

Kontakt

Tennisfreunde Dachau e. V.
Gröbenrieder Str. 81
85221 Dachau

Telefon: 08131 / 81272
eMail: info@tennisfreunde-dachau.de